Der Advent ist eine besondere Zeit im Kirchenjahr: Wir blicken - erwartungsvoll - auf Weihnachten, das Fest, an dem Christinnen und Christen feiern, dass Gott in diese Welt gekommen ist.
Auf diese "Ankunft" will die Adventszeit vorbereiten. Sie soll eine besinnliche Zeit der Ruhe und des Innehaltens sein. Oft genug ist sie leider überlagert von der Hektik in Beruf oder Alltag und den vielen Dingen, die wir glauben, vor Weihnachten noch erledigen zu müssen. Dem Advent "Raum zu geben", ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung.
Und gleichzeitig ist in der Adventszeit die Vorfreude spür- und erlebbar. Sie findet ihren Ausdruck in vielem Vertrauten, das wir genießen: Kerzenschein, ein geschmückter Adventskranz, Lichter in den Fenstern, der Duft von Tannenzweigen und den ersten Weihnachtsplätzchen, festliche Klänge...
Erwartung, Besinnlichkeit und Vorfreude - Die Adventszeit ist vielfältig und wir laden Sie ein, diese Zeit gemeinsam zu erleben. Zum Beispiel in den besonderen Gottesdiensten an den vier Adventssonntagen: dem gemeinsamen Gottesdienst mit der Finnischen Gemeinde, den Gottesdiensten mit unseren Pfarrerinnen Tina Greitemann und Anja Harzke oder den beliebten "Weihnachtslichtern - Weihnachtsliedern" mit Posaunenchor auf dem Kirchplatz.
Am 3. Dezember öffnet die Bastelgruppe ihren Verkaufsstand: Von 10-17 Uhr findet der Basar am Markttag statt. Das ganze Jahr über wurde
wieder gesägt und geschnitten, gestrickt und gefeilt, genäht und geklebt, gebastelt und Marmelade und die Ergebniss können Sie nun käuflich erwerben. Der Basarstand wird auch beim Großen Adventsnachmittag für Senioren und am 4. Advent geöffnet sein.
Am 2. Advent lädt unser Gemeindechor zum traditionellen Chor-Konzert ein, dieses Jahr unter dem Titel "Machet die Tore weit". Alte und neue Advents- und Weihnachtslieder werden erklingen und dirigieren werden Hanna Volgmann und Charlotte Vitek.
Alle Gemeindemitglieder über 70 Jahre sind am 11. Dezember mit ihren Partnerinnen und Partnern zum Adventsnachmittag von 15-17 Uhr im adventlich dekorierten Gemeindesaal eingelade, um bei Tee, Kaffee, Kuchen und Stollen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Und schließlich findet am Freitag, 13. Dezember um 19 Uhr der Ausklang statt. Mit Musik und Texten wollen wir die Woche gemeinsame ausklingen lassen.
Der Advent ist eine Zeit der Erwartung! Und eine Zeit der Vorfreude und der Besinnung. Wir würden uns sehr freuen, diese Zeit mit Ihnen gemeinsam erleben zu können.
Wir laden Sie herzlich ein und wünschen Ihnen eine gesegnete Adventszeit!