Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen, Anne-Lise Hammann Jeannot, © WGT e.V.Schon seit 85 Jahren gibt es den Weltgebetstag, eine internationale ökumenische Basisbewegung von Frauen. Jedes Jahr, am ersten Freitag im März, gestalten Frauen aus einem anderen Land die Gottesdienstordnung dafür. Nach Kamerun, Chile und Malaysia ist in diesem Jahr Frankreich an der Reihe. Die Gemeinden aus dem Dekanat Nord, also auch die Dornbuschgemeinde, laden ein zum Gottesdienst am

Freitag, 1. März, 18.00 Uhr in der

Nazarethkirche in Eckenheim, Eckenheimer Landstraße 332

Der von zwölf Frauen aus sechs christlichen Konfessionen gestaltete Gottesdienst folgt dem Satz Jesu: "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen" (Matthäus 25,35). Er geht der Frage nach, was es denn heißt, die vertraute Umgebung verlassen zu müssen und sich fremd zu fühlen. In Gebeten, Liedern und kreativer Gestaltung wird eine Kultur des Willkommens erkundet - dabei sieht der Alltag in den Ländern der Europäischen Union oft ganz anders aus, wie das Deutsche Komitee des Weltgebetstags der Frauen in einer Pressemitteilung erklärt: Alltäglicher Rassismus und rigide Asylgesetze stehen im krassen Gegensatz zu den Worten Jesu.