Wir teilen mit ihnen Kirche und Gemeindezentrum, freuen uns an ihrem Adventsbasar und an der fremden Sprache: Die finnischen Christen sind ein guter Nachbar der Dornbuschgemeinde. Nun wollen wir diese Nachbarschaft vertiefen und planen für das nächste Jahr eine Gemeindereise nach Finnland. Das Land im hohen Norden ist 2014 auch Gastland der Frankfurter Buchmesse. Wie schön wäre es, wenn wir uns vorher dort umschauen könnten, um das Land, seine Kultur und die Menschen besser kennenzulernen?! Jetzt wollen wir zunächst ausloten, wie groß das Interesse dafür ist - in der Dornbuschgemeinde wie auch in der finnischen Gemeinde. Wenn genügend Interesse dafür da ist, können wir in die konkrete Vorbereitung einsteigen.

Wann? Wir wollen die letzten zehn Tage der hessischen Sommerferien in Finnland verbringen - das ist vom 27. August (Mittwoch) bis 5. September (Freitag) 2014.

Wohin? Mit dem Flugzeug geht es nach Helsinki. Von dort aus fahren wir in ein kirchliches Tagungszentrum in der Umgebung von Helsinki - zwischen Turku im Westen und Porvoo im Osten. Die Entscheidung zur Unterkunft hängt von den verfügbaren Angeboten ab.

Was? Wir besichtigen Helsinki, schauen uns dort unter anderem die Felsenkirche an. In Turku besuchen wir den Dom aus dem 13. Jahrhundert. Im Nationalpark Nuuksia gehen wir wandern und lassen uns von der Weite finnischen Wälder aufnehmen. Geplant sind nach Möglichkeit auch eine Begegnung mit einer finnischen Gemeinde und ein Konzertbesuch. Wir wollen vielleicht auch einen Einblick zu Theologie und Gemeindeleben der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Finnland gewinnen. Dazu wird es auch am Dornbusch Treffen zur Vorbereitung und Nachbereitung geben.

Kosten? Der Flug nach Helsinki und zurück kostet bei frühzeitiger Buchung etwa 250 Euro. Die weiteren Kosten sind von Übernachtungsmöglichkeiten und Programm abhängig.

Interessiert? Dann wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro - gemeindebuero(at)dornbuschgemeinde.de - Das ist noch völlig unverbindlich - wenn das Interesse groß genug ist, werden wir die Einzelheiten der Reise bestimmen und dann zu einer verbindlichen Anmeldung einladen.

Hyvät Frankfurtin suomalaisen seurakunnan jäsenet! Jaamme kanssanne kirkon ja seurakuntakeskuksen, iloitsemme suomalaisista joulumyyjäisistä ja vieraasta kielestä: suomalainen seurakunta on Dornbusch-seurakunnan hyvä naapuri. Nyt haluaisimme syventää tätä naapuruutta ja siksi suunnittelemme ensi vuodeksi seurakuntamatkaa Suomeen. Tuo kaukainen pohjoinen maa on vuonna 2014 myös Frankfurtin kirjamessujen teemamaa. Olisi hienoa tutustua maahan, kulttuuriin ja sen asukkaisiin myös paikan päällä Suomessa.

Haluaismme tietää, kuinka moni kiinnostuu yhteisestä seurakuntamatkasta sekä Dornbusch-seurakunnan että suomalaisen seurakunnan puolelta. Jos kiinnostuneita löytyy riittävästi, voimme ryhtyä konkreettisesti matkavalmisteluihin.

Milloin? Hessenin koulujen kesäloman kymmenen viimeistä päivää eli ke 27.8. – pe 5.9.2014.

Mihin? Lentokoneella Helsinkiin. Sieltä kirkolliseen leirikeskukseen Helsingin lähellä – lännessä käymme Turussa ja idässä Porvoossa. Majoitus päätetään eri mahdollisuuksien perusteella.

Mitä? Helsingissä tutustumme mm. Temppeliaukion kirkkoon ja Turussa 1200-luvulta peräisin olevaan tuomiokirkkoon. Vaellamme Nuuksion kansallispuistossa ja annamme metsän virkistää. Suunnitteilla on myös tapaaminen suomalaisen seurakunnan kanssa ja konserttikäynti. Samalla saamme ehkä välähdyksen Suomen evankelis-luterilaisen kirkon teologiasta ja seurakuntaelämästä. Tätä varten kokoonnumme Dornbuschissa sekä ennen matkaa että sen jälkeen.

Kustannukset? Ajoissa varattu lento Helsinkiin ja takaisin maksaa noin 250 €. Muut kustannukset riippuvat majoituspaikasta ja ohjelmaan sisältyvistä retkistä.

Kiinnostuitko? Voit tiedustella lisää Dornbuschin seurakunnan toimistosta gemeindebuero(at)dornbuschgemeinde.de. Tässä vaiheessa ei tarvitse vielä sitoutua mihinkään. Jos kiinnostus on riittävän suuri, päätetään seurakuntamatkan yksityiskohdat ja sitovia ilmoittautumisia.