..die Zeit zwischen den Jahren ist eine besondere Zeit im Jahr. Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns, der Blick richtet sich auf den Altjahresabend und das neue Jahr, mit all seinen Herausforderungen und Möglichkeiten. Zeit für einen kleinen Rückblick und einen Ausblick.

Das Jahr 2021 war erfüllt, aber herausfordernd. Corona hat noch immer das Gemeindeleben geprägt. Wir sind dankbar, dass wir wieder gemeinsam Gottesdienst feiern konnten, drinnen oder draußen - jedenfalls gemeinsam und an einem Ort. So manche Veranstaltung musste dennoch abgesagt weden, was uns nicht leicht gefallen ist. Umso mehr freuen wir uns, über alle guten Ideen und Neuerungen, die - vielleicht aus der Not geboren - Gemeindeleben ermöglicht haben.

Die Renovierung unseres Gemeindehauses ist abgeschlossen und wir konnten es Anfang September feierlich einweihen. Jetzt wird es "mit Leben gefüllt" - ein neuer Raum, der nicht mehr nur Durchgangsstation ist, sondern zum Verweilen einlädt und hoffentlich zu einem neuen Mittelpunkt der Gemeinde werden wird.

Ein neuer Kirchenvorstand wurde gewählt und wir konnten uns über eine gute Wahlbeteiligung freuen. Inzwischen hat der neue Kirchenvorstand seine Arbeit aufgenommen - mit viel Freude und Interesse, aber auch voller Verantwortungsbewusstsein. Denn uns allen ist bewusst, dass in den kommenden Monaten schwierige Entscheidungen anstehen werden. Unter dem Stichwort "Kirche 2030" hat unsere Landeskirche die Debatte über einen neuen Zukunftsprozess eröffnet, der die evangelische Kirche in das Jahr 2030 und darüber hinaus führen soll. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der künftigen gesellschaftlichen Situation, der Entwicklung der Mitgliederzahlen in unserer Kirche und deren Folgen - auch für uns als Gemeinde vor Ort. Wie stellen wir uns auf, um in Zukunft handlungsfähig und als Gemeinde vor Ort präsent zu sein?

Denn präsent wollen wir sein und bleiben. Wir laden Sie ein, dabei zu sein und mitzumachen. Natürlich gilt diese Einladung zunächst für unsere Gottesdienste. Coronabedingt können wir aktuell keinen Kirchenkaffee anbieten, hoffen aber, dass dies bald wieder möglich sein wird. Denn der Austausch und die Möglichkeit, auf diese Weise unkompliziert mteinander ins Gespräch zu kommen, fehlt sehr.

Umso schöner ist es, dass auch Neues entstehen wird: Schon jetzt der Hinweis auf ein neues Angebot - den "AusKlang - Text und Musik": Jeweils am zweiten Freitag eines Monats bieten wir im ersten Halbjahr 2022 eine musikalische Andacht zum Wochenausklang an. Details zu den jeweiligen Künstlerinnen und Künstlern finden Sie hier; schon jetzt die herzliche Einladung! Erstmals findet dieses neue Angebot am Freitag, 14. Januar um 19 Uhr statt.
Auch die Konzertplanung für das Jahr 2022 steht; alle Termine finden Sie hier.

Außerdem freuen wir uns, wenn Sie sich schon einmal den Termin für das Gemeindefest notieren: Wir planen es für Samstag, 2. Juli 2022 und hoffen, Sie dazu begrüßen zu können. Das gilt natürlich auch für die Kinderkleiderbörse, die am 18. März 2022 und am 16. September 2022 jeweils von 15 - 17 Uhr stattfinden soll, und unseren großen Flohmarkt am 5. und 6. November 2022.

Über alles Weitere informieren wir Sie noch gesondert. Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei...auf dieser Website oder live vor Ort! Wir freuen uns, Sie begrüßen zu können!