Über den Jordan -
eine Reise zu den
Kulturschätzen Jordaniens

Ein Reisebericht von Pfr. Veit Dinkelaker


Am 30. Januar 2022 um 19.15 Uhr nach dem Abendgottesdienst berichtet Veit Dinkelaker von seiner Reise nach Jordanien.
Seit 1902 reisen jedes Jahr sechs
Glückliche als Gäste der „Stiftung der Altertumswissenschaften des Heiligen Landes“ in die Länder der Bibel. 2021 in der Pandemie war Veit Dinkelaker, Direktor des Bibelhaus Erlebnis Museum Frankfurt, mit vier weiteren Pfarrern auf solch einem Lehrkurs für drei Wochen zu Gast in Jordanien: Einblicke in die Kultur West-Asiens, spektakuläre Landschaften und Fundorte nicht nur der biblischen, frühchristlichen und muslimischen Kultur.

Dazu gehörten die antiken Orte Gerasa, Gadara, Madaba und Petra, aber auch die Hauptstadt Amman und eine Grabung auf einem Tell im Jordantal.
Interreligiöser
Dialog, die Situation der Millionen Geflüchteten im Land und der Schutz des kulturellen Erbes vor Extremisten waren Themen des Besuchs.

Über all das und Vieles mehr wird Pfr. Veit Dinkelaker berichten. Die herzliche Einladung an Sie alle!

 

Breadcrumbs