Im Gottesdienst soll die lebendige Vielfalt einer Gemeinde sichtbar werden. Dies ist in besonderer Weise möglich, wenn sich Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Begabungen einbringen. Unsere Landeskirche ermöglicht interessierten Christinnen und Christen eine Ausbildung als LektorIn. Sie durchlaufen dabei eine Ausblidung in einer Arbeitsgemeinschaft, die von Ausblidern gestaltet und geleitet wird. Und sie werden einem Mentor / einer Mentorin in einer konkreten Gemeinde vor Ort zugewiesen, um dort ganz praktisch zu lernen, was damit verbunden ist, einen Gottesdienst mit der Gemeinde zu feiern.

Nach Abschluss ihrer Ausblidung sind Lektorinnen und Lektoren berechtigt, Gottesdienste in den Gemeinden zu feiern. Sie nutzen dabei Lesepredigten, die von unserer Landeskirche herausgegeben werden.
Im Anschluss an diese Ausblildung besteht außerdem die Möglichkeit, sich als PrädikantIn ausbilden zu lassen. Prädikantinnen und Prädikanten werden in der von der EKHN angebotenen Ausbildung dann geschult, Gebete und Predigten selbstständig zu erarbeiten, zu taufen und das Abendmahl mit den Gemeinden zu feiern.

Inke Rondonuwu wurde Pfrn. Tina Greitemann als Mentorin und Ausbilderin zugewiesen und hat in den letzten Monaten bereits mehrfach Gottesdienst in unserer Gemeinde gefeiert. Zum Abschluss ihrer Ausbildung als Lektorin wird sie

am Sonntag, 06.02.2022 um 10 Uhr

den Gottesdienst in unserer Dornbuschkirche feiern. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und Sie bei diesem wichtigen Schritt zu unterstützen.