Wir haben uns entschlossen, bei einem neuen Angebot des Stadtdekanats Frankfurt und Offenbach mitzumachen: Der EFO-App!

Die EFO-App (EFO = Evangelisches Frankfurt Offenbach) ist ein neues, digitales Forum, das mit seinen vielfältligen Funktionen Information und Austausch ermöglicht. Über die Aushänge können Sie sich über alle anstehenden Veranstaltungen und Termine in Ihrer Gemeinde informieren. Ein Kalender bietet eine kompakte Übersicht über aktuelle und anstehende Gottesdienste und Veranstaltungen. Wenn Sie "Push-Mitteilungen" gestatten, werden Sie an diese auch aktiv erinnert. Die App ermöglicht Einzel- und Gruppenchats, d.h. Sie können miteinander in Konktakt treten. Wir planen, für einzelne Gruppen und Kreise private Chats anzulegen, sodass die Mitglieder über die App sicher miteinander kommunizieren können. Dass dabei auch Dokumente oder Fotos übersandt werden können, ist selbstverständlich.

Und das Gute ist, dass der Betreiber der App - das Evangelische Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach - großen Wert auf Datenschutz und Datensparsamkeit gelegt hat. Sie können die App ohne Registrierung nutzen, lediglich für die Interaktion in Gruppen oder Chats ist eine einmalige Registrierung nötig. Außerdem verzichtet die App komplett auf das heute übliche Nutzertracking und bindet auch keine Funktionen externer Anbieter, wie etwa den "Like-Button" des sozialen Netzwerks Facebook ein. Der Serverbetrieb läuft über zertifizierte deutschen Rechenzentren und ist mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) konform.

Interessiert? Sie können die EFO-App kostenfrei über die offiziellen App-Stores beziehen:

Apple App-Store

Google PlayStore

Oder testen Sie die App bequem im Browser, gänzlich ohne Installation: https://web.efo-app.de

Nach dem Herunterladen wählen Sie bitte unsere Dornbuschgemeinde aus und schon kann es losgehen! Wenn Sie aktiv dabei sein wollen, Beiträge kommentieren oder an Gruppenchats teilnehmen möchten, müssen Sie sich registrieren. Nach Eingabe der erforderlichen Daten erhalten Sie über unser Gemeindebüro einen Freischaltcode per Post.

Natürlich sind auch wir noch am Anfang der Nutzung der App, aber wir arbeiten daran, unser Angebot ständig zu erweitern! Und wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Viel Spaß beim Ausprobieren!